CPS Canon Professional Service Mitgliedschaft

Canon Professional Services
Canon Professional Services

CPS Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Canon Professional Service ergibt für Berufsfotografen Sinn, da hier eine permanente Präsenz des Werkzeuges existenziell ist. Ein Fotograf braucht immer eine funktionierende Kamera. Hier hilft dieser Service.

Viele Jahre gab es das System in dem nur spezielle Produkte für eine bestimmte Kategorie zählten und man dann, bei entsprechender Erfüllung der Voraussetzung, die Vorteile dieser nutzen durfte. Das waren:

  • Silber: 2 Silber qualifizierende Kamerabodies und 3 Silber qualifizierende Objektive
  • Gold: 2 Gold qualifizierende Kamerabodies und 3 Gold qualifizierende Objektive
  • Platinum: 3 Platinum qualifizierende Kamerabodies und 4 Platinum qualifizierende Objektive
CPS-zugelassene-Kameras
CPS-zugelassene-Kameras

2018 veränderte Canon das System, doch es blieb ähnlich. Grundsätzlich kann aber jetzt jeder, egal wie viel Equipment er besitzt, CPS-Mitglied werden, wenn man sich anmeldet. Um nun aber in einer der folgenden Kategorien aufgenommen zu werden, muss man nur viel Equipment besitzen, denn jetzt zählt fast alles. Jedes Produkt ist mit einer ganz bestimmten Punktezahl versehen (die mit zunehmenden Alter abnehmen wird) und dann wird ganz einfach zusammen gerechnet. Diese Summe entscheidet dann, in welcher Kategorie man ist.

CPS Punktesystem
CPS Punktesystem

 

In meinem Beispiel kann man erkennen, das sogar alte analoge Profi-Kameras Punkte “erbringen”.  Prinzipiell gilt hierbei, je teurer ein Produkt war, desto mehr Punkte hat es.

CPS Kameras
CPS Kameras

Es gibt aber auch Produkte, die man registrieren kann, die per sé keinerlei Punkte bringen (z. B. ein LP-E6 Akku) oder inzwischen “zu alt” sind.

Aber auch andere Produkte “zählen”.

CPS Drucker und Scanner
CPS Drucker und Scanner

 

Als Platinmitglied habe ich folgende “Vorteile”:

  • Priority Support Helpdesk
  • Schnelle Reparatur (2 Tage)
  • Kostenlose Reinigung und Überprüfung des Sensors (1 pro Jahr pro Gehäuse)
  • Kostenloser Verleih von Ersatzausrüstungen
  • Rabatt auf Wartung (10 %)
  • Priority Support bei Großveranstaltungen
  • Exklusive Angebote und Events

Hier gibt es eine umfassende Beschreibung: https://www.canon.de/pro/canon-professional-services/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.