Canon vor 20 Jahren

Zwanzig Jahre sind seit der Jahrtausendwende vergangen. Das Jahr 2000 markiert viel, besonders aber im analogen Filmbereich, es war das Jahr der höchsten Verkäufe von Kameras, Film und Zubehör, kein Jahr war erfolgreicher als dieses. Der Niedergang auf nur noch wenige Prozent am Gesamtmarkt zur digitalen Fotografie dauerte sechs Jahre. Dann betrug von einstmals 100%, der Anteil nur noch um die 5%, je nach dem welcher Quelle man glauben mag. Aber mehr war es nicht und wird es auch nie mehr werden. Vor einigen Jahren aber fand eine Konsolidierung statt und so ist die analoge Fotografie zwar ein Nischenprodukt, ein Nische an sich, doch sie erfreut sich inzwischen steigender Zahlen und das ist gut für uns Fotografen.

Zufällig war vor zwanzig Jahren auch bei Canon der technische Höhepunkt der analogen Kameras, mit der EOS-1V, erreicht. Hierzu mein umfangreicher Artikel:

Canon EOS-1V

Canon EOS Geschichte im Jahr 2000
Canon EOS Geschichte im Jahr 2000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

× 6 = eightundforty

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.