Produktfotografie

Produktfotografie ist eigentlich eine Untergruppe der Sach bzw. Gegenstandsfotografie aber dennoch eine Obergruppe zur Werbefotografie. Aber die Kategorisierungen sind nicht immer hilfreich oder korrekt.  Bei mir sind es meistens technische Produkte die ich durch Isolation hervorheben möchte. Am Besten gelingt mir das immer vor einem neutralen unifarbenen Hintergrund. Zusätzlich setze ich starke Unterbeleuchtung ein um dem Produkt prägnante Akzentuierungen zu geben. Das gelingt durch Schlagschatten sehr gut.

Produktfotografie die jedoch Emotionen hervorrufen sollen, damit z. B. ein Verkauf gefördert wird, sollte möglichst immer in einem Umfeld aufgenommen werden, zu dem das Produkt interagieren kann bzw. eine Verbindung hat. Ob dies strukturell, farblich, oder gar inhaltlich besser ist, sollte ausprobiert werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.