Aktuell verfügbare Filme für Kleinbild und Mittelformat

Hier die aktuellen (unvollständig) noch auf dem Markt verfügbaren Filme (ausschließlich die formate 135 & 120) | Stand Okt. 2018

 

Diese Liste dient nur zur reinen “Übersicht”, sie ist ohne tiefere Erklärungen. Ich erwähne die ISO Zahl und die Konfektionierung, ferner kann man anhand der Schriftfarbe erkennen ob es ein Schwarzweiß- oder ein Farbfilm ist (Blau für Farb- und Schwarz für ein Schwarzweißfilm). Fett geschrieben sind die neuesten Filme. Gibt es für mich einen schriftlichen Hinweis des Händlers/Hersteller das derjeweilige Film ein anderer ist, schreibe ich das in Klammern hinzu. Ich konzentriere mich hierbei auf die “gute” Verfügbarkeit in Deutschland, Voraussetzung entweder vorort kaufbar oder bequem online bestellbar. In der Welt gibt es sicherlich irgendwo noch Filme die ich nicht kenne. Wer über einen bestimmten Film mehr wissen will, z. B. was für ein Film in Wirklichkeit dahinter steckt, googelt bitte selber 😉 oder fragt in der fb Gruppe “Die analoge Fotografie” Ganz unten habe ich diverse Links zu Seiten, in denen Filme tiefergehend erklärt werden und oder die Hersteller genannt sind.

Nicht alle werden noch produziert, es gibt aber von dem einen oder anderen Film noch eine gewisse “Masse” im Handel, die noch nicht oder schon abgelaufen sind, aber immer noch weiterverkauft werden. Einige Filme sind oft “nur” umettiketiert. Rollei (Macodirect) und AgfaPhoto (Lupus Imaging) z. B. haben keine eigene Produktion für Ihre Consumerfilme.

Reine Produzenten gibt es nur noch sehr wenige. Harman Technology als Mutterfirma hat Ilford die für sich selbst und u. a. für Kentmere, Agfa und Foma Filme herstellt. Welche Filme bei Foma tatsächlich hergestellt werden ist mir nicht bekannt. Kodak produziert meines Wissens nach nur für Kodak Alaris. Überdies ist das auch nicht mehr klar festzustellen, das ein Film nur an einem einzigen Ort komplett hergestellt wird. Trägerherstellung, Emulsionsentwicklung/-herstellung/ -begießung, Konfektionierung und Verpackung, um nur die wichtigsten Schritte zu nennen, werden häufig in unterschiedlichen Orten, von unterschiedlichen Firmen vollzogen. Man kann also nicht sagen, das ist ein Ilfordfilm, das ist ein Fomafilm, das ist ein Adoxfilm etc. Manchmal gibt es auch ein und den denselben Film mit unterschiedlichen Firmen- und Markennamen. InovisCoat und Adox könnnen auch in einem bestimmten Rahmen Filme “herstellen”.

Hiervon gänzlich zu unterscheiden ist die Fotopapierherstellung!


Agfa

Agfa Copex Rapid – 135 (Nur noch alte Bestände, ISO 10-64, Emfpfindlichkeit ist nicht einheitlich, eintesten erforderlich)
Agfa Copex Rapid – 120 (Nur noch alte Bestände, ISO 10-80, Emfpfindlichkeit ist nicht einheitlich, eintesten erforderlich)


Lupus Imaging

AgfaPhoto APX Professional 100 | 100 – 135
AgfaPhoto APX Professional 400 | 100 – 135


Adox

Adox CMS 20 II | 20 – 135
ADOX HR-50 | 50 – 135
ADOX IR-HR Pro 50 | 50 – 136
Adox SILVERMAX 100 | 100 – 135
Adox SCALA 160 | 160 – 135


Bergger

Bergger Pancro 400 | 400 – 135
Bergger Pancro 400 | 400 – 120


CineStill Film

CineStill BwXX | 200-250 – 135
CineStill Xpro 50 Daylight | 50 – 135
CineStill Xpro 50 Daylight | 50 – 120
CineStill Xpro 800 Tungsten | 800 – 135
CineStill Xpro 800 Tungsten | 800 – 120


Camera Film Photo

CFP Double-X 200 | 200 – 135


Foma

Fomapan R 100 | 100 – 135
Fomapan 100 Classic | 100 – 135
Fomapan 100 Classic | 100 – 120
Fomapan 200 Creative | 200 – 135
Fomapan 200 Creative | 200 – 120
Fomapan 400 Action | 400 – 135
Fomapan 400 Action | 400 – 120
Fomapan 100 Professional | 100 – 120
Foma Retropan soft 320 | 320 – 135


Adox

Fotoimpex CHM 100 | 100 – 135
Fotoimpex CHM 400 | 100 – 135


Fujifilm

Fujichrome Velvia 50 | 50 – 135
Fujichrome Velvia 50 | 50 – 120
Fujichrome Velvia 100 | 100 – 135
Fujichrome Velvia 100 | 100 – 120
Fujichrome Provia F 100 | 100 – 135
Fujichrome Provia F 100 | 100 – 120
Fujicolor PRO 400 H | 400 – 135
Fujicolor PRO 400 H | 400 – 120
Fujicolor C 200 | 200 – 135
Fujicolor Superia X-tra 400 | 400 – 135


Ilford

Ilford Delta 100 | 100 – 135
Ilford Delta 100 | 100 – 120
Ilford Delta 400 | 400 – 135
Ilford Delta 400 | 400 – 120
Ilford Delta 3200 | 3200 – 135
Ilford Delta 3200 | 3200 – 120
Ilford FP4 Plus 125 | 125 – 135
Ilford FP4 Plus 125 | 125 – 120
Ilford PAN F Plus 50 | 50 – 135
Ilford PAN F Plus 50 | 50 – 120
Ilford PAN 100 | 100 – 135 (Restbestände im Handel), vermutlich jetzt unter neuem Kentmere Logo
Ilford PAN 400 | 400 – 135 (Restbestände im Handel), vermutlich jetzt unter neuem Kentmere Logo
Ilford HP5 Plus 400 | 400 – 135
Ilford HP5 Plus 400 | 400 – 120
Ilford SFX 200 | 200 – 135
Ilford SFX 200 | 200 – 120
Ilford XP2 400 | 400 – 135
Ilford XP2 400 | 400 – 120
Kentmere 100 | 100 – 135
Kentmere 400 | 400 – 135


Kodak Alaris

Kodak Professional Ektachrome E100 | 100 – 135
Kodak Color Plus 200 | 200 – 135
Kodak GOLD 200 | 200 – 135
Kodak Ultra Max 400 | 400 – 135
Kodak Professional Pro Image 100 | 100 – 135
Kodak Professional Ektar 100 | 100 – 135
Kodak Professional Ektar 100 | 100 – 120
Kodak Professional Portra 160 | 160 – 135
Kodak Professional Portra 160 | 160 – 120
Kodak Professional Portra 400 | 400 – 135
Kodak Professional Portra 400 | 400 – 120
Kodak Professional Portra 800 | 800 – 135
Kodak Professional Portra 800 | 800 – 120
Kodak Professional T-MAX 100 | 100 – 135
Kodak Professional T-MAX 100 | 100 – 120
Kodak Professional T-MAX 400 | 400 – 135
Kodak Professional T-MAX 400 | 400 – 120
Kodak Professional T-MAX 3200 | 3200 – 135
Kodak Professional TRI-X 400 TX | 400 – 135
Kodak Professional TRI-X 400 TX | 400 – 120


KONO! The Reanimated Film

Kono! KOLORIT Tungsten 400 | 400 – 135
Kono! REKORDER 100-200 EXPERIMENTAL FILM | 100-200 – 135
Kono! ROTWILD EFFECT FILM 400 | 400 – 135
Kono! UFO Pre-exposed UFOs 200 | 200 – 135
Kono! BUBBLEGUM 200 | 200 – 135
Kono! MONSOON 200 | 200 – 135
Kono! SUNSTROKE EDITION 200 | 200 – 135
Kono! MOONSTRUCK 200 | 200 – 135
Kono! DONAU 6 – ULTRA SLOW FILM – STRICTLY LIMITED | 6 – 135
Kono! ALiEN 200 Pre-exposed Aliens | 200 – 135
Kono! UFO 200 – Pre-exposed UFOs | 200 – 135
Kono! KATZ 200 Pre-exposed Katz | 200 – 135
Kono! REKORDER 100-200 / EXPERIMENTAL FILM | 100-200 – 135
Kono! LUFT 200 Pre-exposed hearts | 200 – 135
Kono! LIEBE 200 Pre-exposed hearts | 200 – 135
Kono! WINTERMÄRCHEN 200 – Pre-exposed Holidays | 200 – 135
Kono! MONOLIT 64 | 64 – 135


Lomographic Society

Bitte beachten: Es gibt die Filme oft nicht enzeln zu kaufen. Man ist gezwungen 3er Packs oder noch höher zu kaufen. Das empfinde ich als äußert negatives Geschäftsgebahren!

Lomography XPro 200 Slide | 200 – 135
Lomography Lucky Number 7 Expired Color Negative | 100 – 135
Lomography 2019 LomoChrome Purple XR | 100-400 – 135
Lomography 2019 LomoChrome Purple XR | 100-400 – 120
Lomography Redscale XR | 50-200 – 135
Lomography Redscale XR | 50-200 – 120
Lomography Color Negative 100 | 100 – 135
Lomography Color Negative 100 | 100 – 120
Lomography Color Negative F²/400 | 400 – 120
Lomography Color Negative 400 | 400 – 135
Lomography Color Negative 400 | 400 – 120
Lomography Color Negative 800 | 800 – 135
Lomography Color Negative 800 | 800 – 120
Lomography Earl Grey B&W 100 | 100 – 135
Lomography Earl Grey B&W 100 | 100 – 120


Nik & Trick Photographic

Filmotech DP-3  | 25 – 135
FT-12 High Contrast | 50 – 135
Orwo N74Plus | 400 – 135
Orwo Universal Negative 54 | 100 – 135
Kodak 5203 Vision3 50D | 50 -135
Kodak 5207 Vision3 250D | 250 – 135
Kodak Double-X 5222 | 250 – 135
Nik & Trick Redscale | 50 – 135


Japan Camera Hunter

JCH Street Pan | 400 – 135
JCH Street Pan | 400 – 120


Revolog

Diese Filme sind “behandelte” Kodak Color Plus 200 (außer schwarzweiß Filme).
REVOLOG 460 nm | 200 – 135
REVOLOG 600 nm | 200 – 135
REVOLOG Kolor | 200 – 135
REVOLOG Rasp | 200 – 135
REVOLOG Plexus | 200 – 135
REVOLOG Lazer | 200 – 135
REVOLOG Streak | 200 – 135
REVOLOG Tesla I | 200 – 135
REVOLOG Tesla II | 200 – 135
REVOLOG Volvox | 200 – 135
REVOLOG Texture | 200 – 135
REVOLOG Streak B&W | 200 – 135
REVOLOG Kosmos | 200 – 135
REVOLOG Snovlox B&W | 200 – 135


Maocodirect

Rollei Crossbird | 200 – 120
Rollei Redbird Creative | 400 – 135
Rollei Chrome DIGIBASE CR | 200 – 120 (AVIPHOT CHROME 200 PE1)
Rollei Retro 80S | 80 – 135
Rollei Retro 80S | 80 – 120
Rollei Retro 400S | 400 – 135
Rollei Retro 400S | 400 – 120
Rollei RPX 25 | 25 – 135
Rollei RPX 100 | 100 – 135
Rollei RPX 100 | 100 – 120
Rollei RPX 400 | 400 – 135
Rollei RPX 400 | 400 – 120
Rollei Ortho 25 plus | 25 – 135
Rollei Superpan 200 | 200 – 120
Rollei Infrared | 400 – 135
Rollei Infrared | 400 – 120


Silbersalz

Silbersalz35 050D | 135
Silbersalz35 250D | 135
Silbersalz35 200T | 135
Silbersalz35 500T| 135


Film Washi

Washi Film “W” | 25 – 135
Washi Film “W” | 25 – 120
Washi Film “V” | 100 – 135
Washi Film “V” | 100 – 120
Washi Film “A” | 12 – 135
Washi Film “F” | 100 – 135
Washi Film “D” | 500 – 135
Washi Film “S” | 50 – 135
Washi Film “S” | 50 – 120
Washi Film “Z” | 400 – 135
Washi Film “P” | 100 – 135
Washi Film “P” | 100 – 120


Unvollständige Linkübersicht von Artikeln über die Verfügbarkeit und das Aussehen/Verhalten von Filmen:

Der Filmratgeber von MeinFilmLab (wird reglemäßig aktualisiert)
http://www.meinfilmlab.de/der-filmratgeber-2015/

Von Gert Koshofer (auch in der PhotoKlassik III.2015 Farbfilme & IV.2015 Schwarzweißfilme):
http://www.fotointern.ch/archiv/2016/07/17/der-film-lebt-weiter-welche-filme-gibt-es-noch-eine-marktuebersicht/

ADOX Fotowerke GmbH
http://www.adox.de/Photo/adox-filme-2/
http://www.adox.de/Photo/category/support-de/

Lomography
http://www.lomography.de/magazine/59672-die-grosse-lomography-film-bibel-farbnegativfilm-edition
http://www.lomography.de/magazine/319456-7-farbnegativ-filme-fuer-angehende-fotonarren

https://www.fotografie-in-schwarz-weiss.de/sw-fotografie/wissen.html

Ziemlich geniale Übersicht
http://filmphotography.eu/filme/uebersichtstabelle/

 

Kleine Bilderstrecke vergangener und aktueller Filme:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.